Elsa Gerber

 

Pflegefachfrau HF

Lizenzierte Dressurreiterin

 J + S Leiterin Kindersport

Reha-Trainer MRS

Spezialistin Pferdebranche mit eidg. Fachausweis i.A.

Porträt Elsa Gerber
Foto: menzfotografie.ch

Ich bin 1988 in Burgdorf geboren. Meine Leidenschaft zu Pferden entdeckte ich bereits im frühen Kindesalter. Mit 9 Jahren bekam ich von der Familie Weber auf dem Düttisberg ein Pflegepony. Auf ihm konnte ich meine ersten Reiterfahrungen sammeln.

 

Mit 14 Jahren wurde mir ein ehemaliges S-Dressurpferd zur Verfügung gestellt. Reiterlich konnte ich von Ricci und seiner Besitzerin viel profitieren: Mit ihm konnte ich das Brevet und bereits mit 15 Jahren die Dressurlizenz absolvieren. Ebenfalls ermöglichte er mir erste Starts und Klassierungen in GA-Prüfungen.


Immer wieder bekam ich auch die Gelegenheit, Pferde von anderen Leuten zu reiten und konnte so viele Erfahrungen sammeln. Ca. 2008 stellte mir die Familie Kunz aus Burgdorf ein ehemaliges Springpferd zur Verfügung. Mit ihm konnte ich meine ersten L-Prüfungen starten.


Der Wunsch nach einem eigenen Pferd wurde stetig grösser. 2010 konnte ich mir mit dem 4jährigen Freibergerwallach Herkules diesen Traum erfüllen. Ich bildete ihn selber aus und freue mich sehr, dass ich bereits 4 Jahre später erfolgreich in GA- und L-Prüfungen reiten konnte. Ebenfalls konnte ich mit ihm Erfahrungen im CC- und Springsport sammeln.


Seit 2015 ist Guana RR bei mir im Stall. Die wunderschöne dunkle Stute fordert mich seit Beginn an und ist eine gute Lehrmeisterin. Mit ihrem sehr sensiblen und unsicheren Wesen und ihren körperlichen Problemen brauchte ich eine Menge Geduld und eignete mir viel Fachwissen an, um dieses Pferd zu managen. Inzwischen hat sie sich zu einem lieben, zuverlässigen und fleissigen Reitpferd entwickelt, das einfach jeden Tag Freude bereitet. Sogar unser erster Turnierstart war bereits recht erfolgreich. Wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird.


Seit Oktober 2018 ist neu GB Zahira Deluxe in meinem Besitz. Wir befinden uns in der Kennenlernphase.